23.04.2024
EtherCAT: insgesamt 77 Millionen Knoten, davon 18 Millionen in 2023

Das starke EtherCAT-Wachstum setzt sich fort: Die EtherCAT Technology Group (ETG) zählt insgesamt 77 Millionen EtherCAT-Knoten, wobei allein 2023 18 Millionen neu dazugekommen sind. Die Zahlen basieren auf den verkauften EtherCAT-Chips. Anlässlich 20 Jahren EtherCAT veröffentlichte die ETG letztes Jahr erstmals Knotenzahlen, weshalb diese in den gängigen Marktstudien noch nicht berücksichtigt sind.

„Die Anzahl der im vergangenen Jahr neu hinzugekommenen EtherCAT-Knoten ist beeindruckend. Wir waren davon ausgegangen, dass die Chip-Verkäufe nach dem Ende der Halbleiter-Krise drastisch zurückgehen würden, da jeder ja deutlich mehr Chips aufs Lager gelegt hatte, als kurzfristig benötigt wurden“, erklärt Martin Rostan, Executive Director der EtherCAT Technology Group. „Zudem hat sich im letzten Jahr insgesamt der Markt abgekühlt. Trotzdem geht das EtherCAT-Wachstum ungebremst weiter.“

Die Zahl basiert auf den im betroffenen Jahr verkauften EtherCAT-Chips ohne Berücksichtigung der Chips für einzelne Busklemmen. So zählt beispielsweise eine E/A-Station mit 50 EtherCAT-Busklemmen nur als ein einziger Knoten. Chips zu zählen, führt zwar zu einem gewissen Zeitverzug, da nicht jeder Chip sofort ein EtherCAT-Gerät wird. Es ist aber genauer als andere Methoden. Chips mit Multiprotokoll-Fähigkeit werden dabei gemäß deren EtherCAT-Verwendung mitgezählt: Diese Stückzahlen gehen somit nur anteilig ein. Wer also denkt, die ETG-Zahlen seien zu Marketingzwecken großzügig gewählt, liegt falsch: Die Zählweise ist im Gegenteil vergleichsweise zurückhaltend, die Zahlen hingegen sehr genau.

Die EtherCAT Technology Group hatte sich bis ins vergangene Jahr mit der Veröffentlichung von Knotenzahlen zurückgehalten. Ein Grund war, dass die Anzahl der auf FPGAs basierten Geräte im Gegensatz zu den Chip-Verkäufen nur geschätzt werden kann. Diese hatten früher einen höheren Anteil an den Implementierungen. In den nun veröffentlichten Zahlen gehen die FPGAs nur noch mit 10 Prozent ein, sodass eine gewisse Unschärfe hier keinen signifikanten Einfluss auf die Gesamtzahl hat.

Auch in Bezug auf die Mitgliedszahlen bei der EtherCAT Technology Group stehen die Zeichen nach wie vor auf Wachstum. Mit mittlerweile über 7600 Mitgliedsfirmen aus 74 Ländern bleibt die ETG die weltgrößte Feldbusnutzerorganisation. Trotz der aktuell herausfordernden wirtschaftlichen Situation hat sich das Mitgliederwachstum in den vergangenen 12 Monaten sogar noch beschleunigt, sodass die ETG 2023 über 500 Neuzugänge vermelden konnte.

Insgesamt 77 Millionen EtherCAT-Knoten, davon 18 Millionen in 2023.

Für weitere Informationen senden Sie bitte eine E-Mail an: press@ethercat.org

Presse-Archiv